Pfand drauf – und was nun?

image description image description

Auf manchen Gläsern ist Pfand. Man erkennt es daran, dass im Super- oder Getränkemarkt am Regal „MEHRWEG" steht, oder an einem kleinen Zeichen auf dem Etikett. Es bedeutet, dass man etwas mehr bezahlt und dieses Geld wiederbekommt, wenn man das leere Glas zurückbringt. Das gilt zum Beispiel für den Kasten mit Wasserflaschen oder für Joghurtgläser.

Wenn man Pfandgläser zurückgibt, werden sie zu den Herstellern gebracht, dort sauber gemacht und neu befüllt. Das nennt man Mehrweg, denn die Gläser werden mehrfach benutzt – bis zu 50 Mal. Danach werden die Mehrweggläser zerkleinert und eingeschmolzen und natürlich zu neuen Gläsern und Flaschen geformt.

Glasverpackungen, die im Altglascontainer landen, sind pfandfrei und werden nur einmal benutzt. Deshalb nennt man sie Einweggläser. Aber auch daraus werden wieder neue Verpackungen hergestellt.