Was darf in den Altglascontainer?

image description

Na klar, Glas! Aber so einfach ist das leider nicht. Denn viele Dinge, die aus Glas sind, dürfen nicht in den Altglascontainer. Zum Beispiel ein kaputtes Trinkglas, eine Blumenvase, Glühbirnen oder Fensterglas, ebenso wie Porzellan, Keramik oder kaputte Christbaumkugeln. All diese Dinge können zu Hause im normalen Restmüll oder auf dem Wertstoffhof entsorgt werden.

Aber was darf denn nun in den Altglascontainer? Alle Flaschen oder Gläser, die Lebensmittel enthielten. Also ein leeres Marmeladenglas, das Senfglas, die Olivenölflasche und vieles mehr. Außerdem dürfen Gläser, in denen Schminke oder Medikamente aufbewahrt wurden, ebenfalls im Altglascontainer entsorgt werden.

Eine wichtige Grundregel lautet: Was nicht durch die Öffnung des Containers passt, gehört auch nicht hinein. Wer sich daran hält, macht schon viel richtig!