Wie wird aus Altglas neues Glas?

image description
  1. Damit aus Altglas neues Glas hergestellt werden kann, muss es richtig entsorgt werden. Und das geht nur im Altglascontainer. Für jede Farbe – Weiß, Grün und Braun – gibt es einen eigenen Container.
  2. Ein großer LKW mit drei Kammern transportiert das sortierte Altglas zu einer Fabrik, einer Glasrecyclinganlage.
  3. Dort wird das Altglas zerkleinert, sodass nur ganz kleine Scherben übrig bleiben.
  4. Danach wird alles, was nicht Glas ist (z. B. Metalldeckel oder Papieretiketten), aussortiert.
  5. Anschließend kommen die Scherben zur Glashütte. Dort werden sie eingeschmolzen und zu neuen Flaschen und Gläsern geformt.
  6. Fertig abgekühlt, werden die Flaschen und Gläser zu den verschiedenen Lebensmittel- und Getränkeherstellern gebracht und dort befüllt. Und danach kommt das Altglas als neue Verpackung wieder in den Supermarkt.