Ist Glas wirklich so alt?

image description

Ja, Glas begleitet die Menschen schon seit der Steinzeit! Das zeigen Funde von Obsidian – so nennt man natürliches Glas. Es entsteht, wenn heiße Lava schnell kalt wird. Die alten Ägypter haben es als Schmuck getragen oder als Schale verwendet. Das war um 3.000 vor Christus – also immer noch sehr lang her! Später wurden erste Behälter für Salben und Öle aus Glas hergestellt. Um 100 vor Christus wurden zum ersten Mal Gläser mit einer Glasmacherpfeife geformt. Das ist ein langes Rohr, in das man reinpusten kann. Am anderen Ende hängt zähflüssiges Glas. Diese Technik wurde sehr lange verwendet, bis der Amerikaner Michael J. Owens vor über 100 Jahren eine Maschine entwickelte, die Glas automatisch zu einer Flasche formte. Heute werden unsere Glasflaschen, Parfümflakons und Gurkengläser in Fabriken auf der ganzen Welt mit Maschinen hergestellt.